AKTION

INTERKULTURELLE INTEGRATION


Muslime reinigten das Eltviller Rheinufer


"Keine einmalige Aktion der beiden muslimischen Glaubens-gemeinschaften im Rheingau wird dies sein, das Eltviller Rheinufer zwischen der Kurfürstlichen Burg und Walluf zu säubern," erklärte Organisator, Gerd Rebler, nach Beendigung der getanen Arbeit. Er kündigte weitere Aktionen ähnlicher Art in nächster Zukunft an. Ca. 20 gut gefüllte Plastikmüllsäcke, voll mit überwiegend Plastikmüll, einzelnen Schuhen, Blumentöpfen, Eimern, Flaschen, kaputtem Spielzeug usw. wurden am zentralen Sammelpunkt "Brodmannsgäßchen" zusammengetragen und später vom städtischen Bauhof abgefahren. Sogar eine Flaschenpost mit einem traurigen Abschiedsbrief einer Mainzerin an ihren Verlobten wurde gefunden. Besonderen Dank richten die Muslime an die Rheinufer-Anwohnerin, Dr. med. Constanze Schriever, deren großzügige Spende sich die beiden Moscheevereine brüderlich teilten (siehe Foto).

Unser Foto zeigt den Initiator und IKL-Projektleiter Gerd Rebler (Partnerschaftsverein InterKulturelle Liga Rheingau und Trasimeno) mit dem Ahmadiyya-Gruppenleiter, Usama Raza (links), und dem Vorsitzenden des Rheingau Islamischen Kulturvereins, Temal Keskin (rechts), bei der Übergabe der Anwohnerspende.

Unser Foto zeigt die Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde Rheingau und des Rheingau Islamischen Kulturvereins nach getaner Arbeit, die zeitweise mit extrem waghalsigen Manövern auch das vom Ufer entfernst liegende Plastikteil mittels Greifzange aus dem Wasser pickten.

Bürgermeister Patrick Kunkel bedankte sich mit drei Flaschen Wein aus dem Weingut der Georg-Müller-Stiftung. Der Wein wurde im Präsidium der IKL verkostet und für die muslimischen Präsidiumsmitglieder gab es roten Traubensaft, der aus der IKL-Kasse hinzugestiftet wurde.

Fotodokumentation 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 688.6 KB
Fotodokumentation 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 528.8 KB